Indonesien ist als Archipelland bekannt, da es über den gesamten Archipel verteilt Zehntausende von ihnen gibt. Unser Land besteht aus Tausenden von Inseln, die zwischen Sabang und Merauke aufgereiht sind.
Aus diesem Grund wird Indonesien oft als der Smaragdfelsen in der Mitte des Äquators bezeichnet. Denn aus der Höhe betrachtet wirken die Inseln Indonesiens wie eine Ansammlung verstreuter Smaragdsteine.
Der Name für das Land Indonesien, das aus Tausenden aneinandergereihter Inseln besteht
Zitat aus dem BPSC-Buch PPKn SD/MI Class VI Module: Smart Student Companion Book PPKn Module + Answer Key, Sukamti (2021:82): Unser Land besteht aus Tausenden von Inseln, die wie Smaragde in der Mitte zwischen Sabang und Merauke aufgereiht sind Äquator.
Wie bereits erwähnt, wird Indonesien als Archipelland bezeichnet, da es aus vielen Inselgruppen besteht. Das bedeutet, dass Indonesien nicht nur aus einer großen Insel oder nur wenigen Inseln besteht, sondern dass es über die Region verteilt Tausende von Inseln gibt.
Nach Angaben des indonesischen Außenministeriums besteht Indonesien aus fünf Hauptinseln, 30 kleinen Inseln und insgesamt 18.110 Inseln und Inselchen, von denen 6.000 bewohnt sind.
Die große Anzahl von Inseln, die das Territorium Indonesiens ausmachen, führte später dazu, dass der Archipel als Archipelland bezeichnet wurde. Darüber hinaus gibt es in Indonesien mehrere Inseln, die jenseits des Äquators liegen und sich über eine Strecke erstrecken, die einem Achtel der Erde entspricht.
Dies macht Indonesien zu einem großen Wassergebiet. Darüber hinaus ist Indonesien aufgrund seiner Lage am Äquator ein warmer und feuchter tropischer Inselstaat.
Zu den fünf Hauptinseln Indonesiens, die über die gesamte Region verteilt sind, gehören die Insel Sumatra, die Insel Java, die Insel Kalimantan, die Insel Sulawesi und auch die Insel Papua. Diese Inseln sind im Allgemeinen durch Meerengen getrennt
Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch Indonesien über viele Meerengen verfügt, insgesamt gibt es rund 52 Meerengen, die über die gesamte Region verteilt sind. Die Existenz eines Archipellandes macht Indonesien auch zu einem vielfältigen Land.
Es gibt viele Stämme, Sprachen, Kulturen, Bräuche, Flora und Fauna, Lebensgrundlagen und vielfältige geografische Landschaften.